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Aktiv-PA-Set Yamaha DXS12 MkII DXR10 mkII 2.2
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Yamaha DXS12 MkII DXR10 mkII 2.2

  • Bauform: Topteil (L/R) + 2 x Subwoofer
  • Bauart: 3-Wege
  • LF-Treiber: 2 x 12" (30,48 cm)
  • MF-Treiber: 2 x 10"
  • HF-/(MF)-Treiber: 2 x 1"
  • Bluetooth-Streaming: nein
  • Verstärkerklasse: Class-D
  • Eingänge: 2 x XLR
  • Mic-Preamp: 2 x Mic-In
  • Stativ/Distanzstange: ja, 2 x Distanzstange
  • Hochständerflansch: 35 mm Flansch und M20-Gewinde
  • Maße Topteil: 305 x 502 x 310 mm
  • Maße Subwoofer: 650 x 710 x 480 mm
  • Gehäuse Topteil: Kunststoff
  • Gehäuse Subwoofer: Sperrholz
  • Gewicht Topteil: 13,8 kg
  • Gewicht Subwoofer: 30,2 kg
  • Farbe: Schwarz
  • Lieferumfang: 2 x Topteil, 2 x Subwoofer, 4 x Schutzhülle, Anschlußkabel (10 und 3 m), 2 Distanzstangen, Netzkabel
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Yamaha DXS12 MkII DXR10 mkII 2.2 · Aktiv-PA-Set

Das Top
Trotz seines kompakten, mobilen und funktionalen Designs bietet der DXR10mkII erstaunliche 132 dB Schalldruckpegel. Er eignet sich daher für eine große Anzahl verschiedener Anwendungen. Ob es um einfache Gesangs- und Instrumentenverstärkung geht, ein leistungsfähiges Boden-Monitoring oder eine kompakte Beschallung – der DXR10mkII meistert die Aufgaben mit Bravour bei exzellentem Klangbild.


Lauter, leichter, legendär
Seit ihrer Einführung steht die DXR Serie für die Kombination von unbändiger Kraft und technologischer Innovation. Sie bietet zuverlässig hohe Leistung bei überlegener Qualität und Klarheit. Die aktiven Lautsprecher der DXR mkII Serie wurden im Vergleich zu der Vorgängerserie überarbeitet. Die neuen Modelle liefern einen höheren Schalldruck und verfügen über einen größeren, aber zugleich leichteren 1,75-Zoll-Neodym-Kompressionshochtöner. Davon profitiert insbesondere die Sprachverständlichkeit und Musikalität. Und weil Leistung in der Familie liegt, verfeinert die DXR mkII Serie den herausragenden, definierten Klang mit einem außergewöhnlichen Schalldruckpegel von bis zu 134 dB SPL. Ein kompaktes und funktionales Design rundet das starke Gesamtpaket ab, dessen Vielseitigkeit von keinem anderen Lautsprecher dieser Klasse erreicht wird. Die möglichen Einsatzgebiete der vier Vollbereichslautsprecher der DXR mkII Serie sind nahezu unbegrenzt – sie eigenen sich ideal für FOH- oder Bühnenmonitor-Anwendungen, zur Instrumentenverstärkung, zum Fliegen und für Vieles mehr. Unsere DXS Subwoofer erweitern Ihr System perfekt und geben Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Kontrolle eines mächtigen Bassbereichs. Mit einer perfekten Balance zwischen enormer Kraft und innovativer Lautsprechertechnologie bringt die DXR mkII Serie dem Publikum Ihre Performance mit geballter Kraft an die Ohren.

Der Erfindungsreichtum von Yamaha und die Expertise von NEXO vereinen sich für die neuen DXR Modelle
Unser Team hat sich ein weiteres Mal mit den Spezialisten für Tourlautsprecher NEXO zusammengeschlossen, die mit ihrer Expertise zu Verbesserungen des Designs beigetragen haben. Stets im Fokus standen dabei die aktuellen Bedürfnisse von Profis im sich stets wandelnden Fachbereich der Beschallung. Mit der DXR mkII Serie meistern Sie alle Herausforderungen – ob in festen Installationen oder bei mobilen Live-Darbietungen. Diese Verbindung aus enormer Leistung und fortschrittlichen DSP-Funktionen garantieren Langlebigkeit und eine Klangqualität, auf die Sie sich verlassen können.

Weniger Gewicht, mehr Leistung
Noch bessere spezialgefertigte Treiber: Alle Treiber der DXR mkII Serie wurden nach strengen Vorgaben ausgewählt und genauestens angepasst, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Die leistungsfähigen Tieftöner liefern einen satten, definierten Bass mit geringer Verzerrung. Die neuen und größeren, dabei aber viel leichteren und äußerst präzisen 1,75-Zoll-Neodym-Kompressionstreiber erzeugen exakte Mitten und Höhen bis zu 20 kHz.

Constant-Directivity-Horn mit weiter Streuung: Der größere Hochtontreiber ist an einem vollständig neuen 90° x 60° Constant-Directivity-Horn angebracht. Das spezielle Design minimiert effektiv Schwächen im Abstrahlverhalten, die bei gewöhnlichen Hörnern zu hören sind. So deckt der Lautsprecher einen größeren Bereich ohne Unregelmäßigkeiten ab. Durch das neue Constant-Directivity-Horn mit weiter Streuung breitet sich der Schall in einem eher rechteckigen Muster aus, das horizontal 90° und vertikal 60° abdeckt. So wird auch an den Grenzen des Abdeckungsbereichs ein weites Frequenzspektrum dargestellt.

Unser Team machte sich bei der Entwicklung der Lautsprecher mehrere moderne Digital-Technologien zu Nutze, sowohl ganz neue und als auch überarbeitete. Sie alle basieren durchweg auf jener großen Erfahrung, die Yamaha im Laufe der Jahre bei der Herstellung von professionellem Audio-Equipment gesammelt hat. Vom detaillierten Frequenzweichen-Management über Equalizer und Laufzeitanpassung bis hin zu Limiter-Einstellungen, Schutzfunktionen und einer präzisen Dynamik-Kontrolle über den Sound – all diese Elemente wurden ausgiebig simuliert und getestet – und zwar sowohl im Labor als auch im Rahmen von Feldversuchen. Auf diesem Wege konnte gewährleistet werden, dass bei den Lautsprechern nicht nur die bestmögliche Klangqualität sondern auch das höchste Maß an Schalldruck leisten. Kombiniert mit Yamahas professioneller Analogtechnik sowie akustischen Technologien macht das große "D" also einen wirklich beeindruckenden Job.

Ultrapräzise 48-Bit-Signalverarbeitung für High-Definition-Sound
Alle Fullrange-Modelle verfügen über Yamahas Eigenentwicklung FIR-X-Tuning™ mit phasenlinearer Aufteilung der Frequenzbereiche via FIR-Filter. FIR-X-Tuning optimiert gleichzeitig das Frequenz- und das Phasenverhalten, indem die Laufzeiten der HF- und LF-Schallwandler perfekt aufeinander abgestimmt werden. Dies sorgt für eine extrem geschmeidige Übergangsfrequenz und führt nicht nur zu einer sehr natürlichen Abbildung, sondern auch zu einem wesentlich transparenteren Sound, als dies bei herkömmlichen Frequenzweichen möglich wäre. Alle Signale werden akkurat von einem Hochleistungs-Prozessor mit 48 Bit (76-Bit-Akkumulator) für High-Definition-Soundqualität verarbeitet. Alle Fullrange-Modelle verwenden darüber hinaus hochpräzise, diskret aufgebaute AD/DA-Wandler mit einem überragenden Signal-Rauschabstand und einem fantastischen Dynamikumfang.

Intelligente Dynamik-Kontrolle für volle Transparenz bei beliebigen Ausgangspegeln
Bei D-CONTOUR handelt es sich um einen intelligenten Multiband-Kompressor, der für einen kraftvollen und klaren Sound bei beliebigen Ausgangspegeln sorgt. So wird permanent der Ausgangspegel mehrerer Frequenzbänder überwacht und für jedes ein optimaler Pegel berechnet. Selbst bei der maximal möglichen Lautstärke bleibt der Sound so absolut transparent und musikalisch. Die genaue Abstimmung des Sounds wird über zwei verschiedene Einstellungen erreicht – die Modi FOH/Main und MONITOR. Bei FOH/MAIN werden tiefe Frequenzanteile angehoben, weil der Bassbereich für gewöhnlich leidet, wenn Lautsprecher geflogen oder auf einem Stativ montiert werden. Der MONITOR-Modus ist für Bühnenmonitoring ideal. Er bewirkt, dass die tiefen Frequenzanteile dynamisch gebändigt werden, weil es anderenfalls durch die Positionierung der Lautsprecher auf dem Boden aufgrund von Reflexionen zwischen Schallwandler und naher Oberfläche zu einer Bassanhebung kommt. Über einen weiten Bereich werden Frequenzbänder geglättet, sodass Sie stets in den Genuss eines erstaunlich klaren Monitor-Sounds kommen. Beide Presets wurden durch zahllose Hörtests mit erfahrenen Toningenieuren bis ins letzte Detail perfektioniert. Unter dem Strich erhalten Sie einen Multibandkompressor, der aufgrund seiner dynamischen Klangregelung für einen ausgewogenen, verzerrungsarmen Sound bei beliebigen Ausgangspegeln sorgt.

Umfassende DSP-Schutzfunktionen für maximale Lautstärke
Bei einer typischen Anlage, die aus passiven Lautsprechern, Endstufen und Signal-Prozessoren besteht, ist es oft sehr mühsam, die Parameter für jede Komponente optimal einzustellen. Einer der Vorteile aktiver Boxen ist, dass die Endstufen perfekt auf die einzelnen Lautsprecher abgestimmt werden können. Während der Entwicklung der Modellreihen DSR, DXR und DXS wurden die Belastbarkeit aller Schallwandler und die Gesamtausgangsleistung der Endstufen ausgiebig gemessen und getestet. Es gab zahllose Innen- und Außen-Hörtests. Basierend auf den Testresultaten war es uns dann möglich, über eine präzise DSP-Einstellung für jedes Modell den optimalen Einsatzpunkt des Limiters festzulegen. Zusätzlich zum optimierten Limiting arbeiten unsere neuen Lautsprechersysteme mit vielen Schutzfunktionen, die auch in unseren erstklassigen Profi-Leistungsverstärkern der TXn-Reihe verwendet werden. Ein Hochleistungs-DSP-Chip überwacht permanent anliegende Signale sowie die Zustände des Netzteils, der Endstufen und der Schallwandler, um sämtliche Bauteile aller Komponente zu schützen. Das führt dazu, dass diese Lautsprecher ihr Potenzial voll entfalten können, und selbst unter den schwierigsten Umständen ein absolut sicherer Betrieb gewährleistet wird. - Weiße LED auf der Vorderseite Jedes Fullrange-Modell und jeder DXS-Subwoofer haben eine weiße LED hinter dem Gitter auf der Lautsprecher-Vorderseite, die leuchtet, wenn Leistung anliegt und deren Helligkeit sich abhängig vom Limiting verändert.

Intelligenter 3-Kanal-Mischer
Die DXR-Reihe verfügt über einen flexiblen internen Mixer mit mehreren Eingängen und eignet sich daher ideal für die einfache Verstärkung von Vocals oder Instrumenten. Dank der flexibel belegbaren Ein- und Ausgänge kann eine Beschallungsanlage entweder nur aus DXR-Lautsprechern bestehen, oder man kann die Modelle nahtlos in Systeme mit DSR- und DXS-Modellen integrieren. - Eingänge akzeptieren Mic- und Line-Pegel Der interne Mixer bewältigt bis zu drei Eingänge, die gleichzeitig benutzt werden können. Sie akzeptieren sowohl Line- als auch Mikrofon-Pegel. Sie können also alle möglichen verschiedenen Mikrofone, Line-Instrumente und tragbare Audiogeräte anschließen. In der MIC-Position wird automatisch ein Hochpassfilter aktiviert, um unerwünschten Trittschall auszublenden. - Hochpassfilter-Anpassung Alle DXR-Lautsprecher verfügen über eine Hochpassfilter-Anpassung, um sie mit den DSR- und DXS-Lautsprecher-Modellen abzustimmen. Sie haben die Wahl zwischen 100 Hz und 120 Hz Cutoff-Frequenz, je nachdem, welchen Subwoofer Sie benutzen. Die Subwoofer der DXS-Reihe haben darüber hinaus ein anpassungsfähiges Tiefpassfilter (LPF), sodass einer perfekt optimierten HPF/LPF-Kombination nichts mehr im Wege steht. - Intelligente Mix- und Link-Funktionen Jeder Kanal hat seine eigene Lautstärkeregelung, Sie können also drei voneinander unabhängige Signalquellen miteinander mischen. An THRU liegt das Einganssignal von Kanal 1 an. LINK OUT führt die Summe aller Kanäle und eignet sich perfekt für Reihenverbindungen oder wenn das Summensignal zu einem anderen Ort geroutet werden soll. LINK OUT ist auch sehr nützlich, wenn eine kompakte PA mit einer anderen DXR gebildet werden soll. Mit LINK MODE kann zwischen Stereo- und Dual-Mono-Betrieb ausgewählt werden.

Stabile, kompakte Gehäuse aus ABS
Die Fullrange-Modelle zeichnen sich durch robuste, resonanzarme ABS-Gehäuse aus, die in der Lage sind, bei hohem Pegel entstehende Vibrationen abzufangen. So werden Verzerrungen auf ein Minimum reduziert und eine überragende Klangqualität gewährleistet. Die straßentauglichen Gehäuse sind mit stabilen Gittern und ergonomischen Aluminium-Griffen ausgestattet. Das macht sie noch langlebiger, und sie können besser transportiert werden.

Symmetrische Gehäuse-Gestaltung für Bodenmonitoring im gespiegelten Modus
Die Bauweise der Gehäuse vom DXR12 und vom DXR15 erlaubt eine "gespiegelte" Positionierung zweiter Monitore. Diese Anordnung sorgt für ein symmetrisches Soundfeld, und einen größeren, sehr definierten Sweet Spot für den Künstler. Dabei ist es egal, welcher Modus bei den verlinkten Boxen zur Anwendung kommt – Dual Mono oder Stereo. In jedem Falle wird die Darbietung des Künstlers stark profitieren.

Stativ-Buchse für zwei verschiedene Ausrichtungen
Je nach Veranstaltungsort kann es manchmal sein, dass Ihre Mischung unter niedrigen Decken oder anderen ungünstigen Eigenschaften des Raums leidet. Ein klarer, ausgewogener Mix wird erschwert und das Hörvergnügen der Zuhörer beeinträchtigt. Die beiden DXR-Stativbuchsen erlauben zwei verschiedene Ausrichtungen - 0° und 7°. So kann die Schallenergie von reflektierenden Flächen ferngehalten und dorthin gelenkt werden, wo sie hingehört - nämlich auf die Zuschauer.

Der Sub
Der DXS12mkII stellt die perfekte Lösung für kleine Veranstaltungsräume und kurzzeitige Setups dar, die trotzdem hohe Ansprüche an die Leistung stellen. Er ist mit einer verbesserten 1.020-Watt-Endstufe ausgestattet, die beeindruckende 134 dB erreicht und bis auf 42 Hz hinunterreicht. Trotz der leichten Konstruktion erzeugt er einen erstaunlich sauberen und klaren Bass. Probieren Sie die Tiefton-Einstellungen "BOOST" oder "XTENDED LF" der D-XSUB Funktion aus, drehen Sie die Lautstärke auf und genießen Sie das staunende Publikum. All das kommt in einem kleinen, leicht aufzubauenden Gehäuse. Die Zuhörer werden sich wundern, woher der mächtige Bass kommt.

  • 12-Zoll-Aktivsubwoofer mit 1.020 Watt Class-D-Endstufe
  • Leistungsstarker 12-Zoll-Tieftöner mit Bandpass-Gehäuse für überragende Basswiedergabe mit einem Grenzschalldruck von 134 dB SPL
  • Der Frequenzumfang von 42 Hz bis 150 Hz ist perfekt für kleine bis mittlere Einsatzbereiche
  • Eingebaute D-XSUB Funktion ermöglicht eine zusätzliche Erweiterung des Frequenzbereichs nach unten
  • Widerstandsfähiges Schichtholzgehäuse ist akustisch auf minimale Verzerrungen optimiert
  • Cardioid Mode für Bass-Management auf der Bühne
  • Wählbare Trennfrequenz (80/100/120)
  • Boxenflansche mit 35 mm und M20-Gewinde
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