0
Unser Musikhaus Termine Service Kontakt
Drum Zubehör Übungsdämpfer Marke Cympad Serie
  • Chromatics

  • Moderator

  • Optimizer

Unterkategorie
  • Dämpfer

  • Dämpfer-Set

Cympad

"CYMPAD"
Es wird oft gesagt, dass die Notwendigkeit die Mutter der Erfindung ist. So war es auch bei Cympad.

Reto Hirschi ist ein in der Schweiz ansässiger professioneller Schlagzeuger und Lehrer, der bemerkte, dass der Geräuschpegel seiner Becken in Auftritts- und Aufnahmesituationen oft zu laut war. Reto war überzeugt, dass es einen besseren Weg geben müsse, seine Becken zu "zähmen".

Um diesem Bedarf gerecht zu werden, hatte Reto die Idee, den Standard-Bodenbeckenfilz durch ein größeres zu ersetzen. Diese kleine Änderung führte zu einem deutlich weniger aggressiven, weniger lauten, weniger verwaschenen Klang, ohne die allgemeinen Klangeigenschaften des Beckens zu verändern. Er ersetzte die traditionelle Filzscheibe durch eine Scheibe aus einem fortschrittlichen, zelligen Schaumstoff. Er begann dann, verschiedene Unterlegscheibengrößen auszuprobieren, um zusätzliche Optionen zur Klangkontrolle zu schaffen. Die Cympad Company nannte Retos Erfindung "Cympad Moderatoren" und wurde 2005 mit der Einführung von 50, 60, 70, 80, 90 und 100 mm Moderator-Modellen in die Schlagzeugwelt geboren.

Die Cympad-Moderatoren erhielten sofort positives Feedback von Schlagzeugern und Toningenieuren. Einige hielten die Moderatoren sogar für eine Revolution für Schlagzeuger. Reto begann schnell damit, einen Markt für seine neuen Produkte aufzubauen und ein internationales Netzwerk von Händlern und Distributoren zu etablieren.

Der Zellschaum, den er für die Moderatoren verwendete, könnte auch in anderen Drumset-Anwendungen funktionieren. Das Ergebnis seiner Bemühungen war eine neue Art von Beckenunterlegscheiben, die eine bessere Beckenaufhängung, eine bessere Isolierung von Ständern und Befestigungsteilen, einen besseren Beckenklang und ein komfortableres, natürlicheres Spielgefühl bieten. Er nannte diese Gruppe von Becken-Klangverbesserern "Cympad Optimizers" und bot sie in einer Auswahl von Modellen an, die zu allen Beckentypen und -größen passen.

"Cympad Chromatics", zellulare Schaumstoff-Beckenscheiben in einer Vielzahl von hellen, attraktiven Farben, ist die dritte und neueste Serie zellularer Schaumstoff-Beckenscheiben von Cympad. Es schien, dass Schlagzeuger die Möglichkeit genossen, den Klang zu verbessern und das Aussehen ihrer Drumkits individuell zu gestalten, da Chromatics schnell zu einem weltweit meistverkauften Schlagzeugzubehör wurde.

Heute sind Cympad Moderatoren, Optimierer und Chromatics in mehr als 40 Ländern erhältlich und werden von den weltbesten Schlagzeugern verwendet und unterstützt, darunter Aaron Spears, Stanley Randolph, Shannon Larkin, Stanton Moore, Stephen Perkins, Johnny Rabb, Rich Redmond, Walfredo Reyes Jr., Steve Smith, Thomas Lang und viele andere. Seine Firma Cympad entwickelt weiterhin Innovationen, die den Bedürfnissen moderner Schlagzeuger gerecht werden.