Marshall JVM210H
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Marshall JVM210H

(4 Bewertungen)
  • Bauart: Röhre
  • Leistung: 100 W
  • Kanäle: 2
  • Gainstufen: 3 pro Kanal
  • Klangregelung: 2x Bässe, Mitten, Höhen
  • Einschleifweg: parallel
  • Vorstufenröhren: 5x 12AX7
  • Endstufenröhren: 4x EL 34
  • Effekte: Hall/Reverb
  • Impedanz: 4/8/16 Ohm
  • Lieferumfang: Footswitch
  • Maße: 75 x 31 x 21,5 B/H/T
  • Gewicht: 22,0 kg
  • Produktionsland: Made in England
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Marshall JVM210H · Topteil E-Gitarre

Komplett in Vollröhrentechnik, ohne Halbleiter im Signalweg, bringt der Marshall JVM210H eine Klangqualität auf die Bühne, die ihresgleichen sucht! Seine beiden Kanäle bieten jeweils drei Modes, die durch Zuschaltung von Röhrenstufen insgesamt sechs eigenständige Grundsounds mit eigenem Gaincharakter liefern. Durch mehrfaches Drücken des jeweiligen Kanalwahltasters werden die anderen Modes angewählt, wobei eine LED von grün, nach orange zu rot und dann wieder zu grün wechselt. Durch das geschickte Zuschalten der jeweils aktiven Röhrenstufen (Modes) ergeben sich auf diese Weise völlig eigenständige Grundsounds - dabei diente eine breit gefächerte Auswahl der JVM410H Grundsounds als Vorlage, welche den Marshall JVM210H stilistisch genau so vielseitig macht, wie die Vierkanaler der Serie. Dank seiner logischen Aufteilung der Bedienelemente auf der Frontplatte und Rückseite ist der JVM210H natürlich noch überschaubarer und denkbar einfach zu bedienen.
Zwei Kanäle mit sechs Grundsounds - in puristischer Vollröhrentechnik!

Warum ist es so wichtig, dass bei einem Röhrenverstärker keine Halbleiter im Signalweg verbaut sind? Diese Frage hört man recht häufig - und sie lässt sich am leichtesten mit einem Soundvergleich beantworten. Das Zauberwort heißt Dynamik! Das Gitarrensignal kann bei allen JVM Verstärkern die Klangregelung des Amps ohne ernsthafte Dynamikeinbussen passieren, da sein Pegel komplett in Röhrentechnik bearbeitet wird und sämtliche Schaltvorgänge relaisgesteuert ablaufen. Es gibt also bei den JVMs keine Puffer- oder Aufholverstärkerstufen, die mit ihren Halbleiterbauelementen und Koppelkondensatoren den originalen Gitarrenton "ausbremsen" könnten. Dazu gehört auch, dass die Effektwege und der Reverb nicht nur schaltbar sind, sondern selbst wenn sie aktiviert sind, passiv zugemischt werden. Diese technische Lösung ist in der Herstellung zwar teurer, aber sie zahlt sich aus: Selbst bei extremen Gaineinstellungen bleibt der Gitarrensound differenziert, tendiert nicht zum "Matschen", und selbst nuancierte Änderungen bei der Tonabnehmerkombination bleiben differenziert hörbar.

Keine Kompromisse in puncto Ausstattung und Bedienbarkeit!


Die Zweikanaler der JVM Serie bieten exakt die gleiche Anschlussperipherie, wie die JVM4xxx Modelle. Ergo kann auch hier für jeden Grundsound eine eigene Effekt-, Hall- und Masterkonfiguration gespeichert werden. Folglich besitzt jeder Kanal seinen eigenen Hallregler, es gibt zwei Mastervolumen und zwei Effektwege - und die Schaltzustände dieser Funktionen werden beim Verlassen des jeweiligen Modus bzw. Kanals automatisch gespeichert. Der (zum Patent angemeldete) programmierbare Vierfach-Fußschalter wird kostenlos mit dem JVM210H ausgeliefert, und kann ganz nach Gusto sowohl zum Abspeichern kompletter Presets als auch zum kopieren beliebiger Schaltfunktionen der Frontplatte eingesetzt werden. Er wird übrigens trotz seiner umfangreichen Funktionen und LED-Anzeige für die aktiven Sounds mit einem ganz normalen Klinkenkabel angeschlossen. Alternativ können komplette Presets (also eine komplette Vorauswahl dieser Schaltfunktionen..) für 128 Programmwechselbefehle gespeichert, und via MIDI abgerufen werden, wodurch der Einsatz externer Multieffektgeräte enorm vereinfacht wird.

Alle Marshall JVM Verstärker sind mit einem Digitalhall in Studioqualität ausgestattet, der parallel zum Originalsignal des Verstärkers geführt und in einer separaten Röhrenstufe zugemischt wird. Bei aktiviertem Hall bleibt das Originalsignal davon völlig unbeeinflußt - ist er deaktiviert, wird er komplett aus dem Signalweg geschaltet. Beide Kanäle des JVM210H haben ihren eigenen Reverb Level Regler. Die Schaltung des Reverb wurde so ausgeführt, dass ein plötzliches Abreißen des Hallsignals verhindert wird, so dass der Hall beim Kanalwechsel oder beim Deaktivieren ganz natürlich ausklingen kann. Einige Gitarristen haben gegenüber digitalen Hallsystemen Vorbehalte , da viele Digitaleffekte unnatürlich und steril klingen. Deshalb wurde beim Sound-Design des Digitalhalls der JVMs ein enorm hoher Aufwand betrieben, um auch in Digitaltechnik die Tiefe und Wärme eines klassischen Federhallsystems zu erreichen. Der Vorteil dieses Designs liegt auf der Hand: Im harten Roadeinsatz ist das Hallsystem völlig unempfindlich und die Zumischung mittels Röhrenstufe bewahrt das Obertonspektrum, den Glanz, und die Dynamik, die einen typischen Röhrenhall ausmachen.

Die Endstufe der JVMs basiert auf der bewährten Endstufentechnik, die schon beim JCM800 Modell 2205 und beim 1987 Topteil zum Einsatz kam - und für den typischen, legendären Marshall Sound verantwortlich ist. Sie wurde aber in kleinen Details dem enormen Grundsoundspektrum der JVMs angepaßt. Zur Endstufenschaltung gehören auch die Presence und Resonance Regler, die das Ansprechverhalten der Lautsprecher und den Gesamtsound des Verstärkers beeinflussen. Der Marshall JVM210H bietet zudem einen Silent Recording Modus: Wird der Standby-Schalter ausgeschaltet, so wird die Endstufe deaktiviert - doch die Vorstufe und Anschlußperipherie des Verstärkers steht weiterhin voll zur Verfügung.

Marshall JVM
Mit den Verstärkern der JVM Serie hat Marshall die vielseitigsten Marshall Amps aller Zeiten im Programm. Kompromislose Röhrentechnik in Verbindung mit moderner Steuerelektronik ermöglicht eine ungeahnte Soundvielfalt.Zum Klangrepertoire gehört die ganze Palette klassischer Marshall Sounds der letzten Dekaden gepaart mit aktuellen Features wie Digitalhall und MIDI Interface.
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Testberichte

Test: Special: Zweikanalröhrenverstärker mit 50 Watt

Special: Zweikanalröhrenverstärker mit 50 Watt · guitar 10/2015

Für die meisten Musiker stehen bei der Wahl des Gitarrenverstärkers der richtige Sound und eine sinnvolle klangliche Bandbreite im Vordergrund. Nicht immer sind kraftstrotzende 100 Röhrenwatt gefragt, denn schon leichter in die Sättigung zu fahren. Wir haben fünf Vollröhrenverstärker ausgewählt, 50 Watt sind brüllend laut und außerdem die jeweils mit zwei Kanälen - und einer mit drei Kanälen - aufwarten und sich schwerpunktmäßig im Rock zu Hause fühlen.

FAZIT: Engl liefert mit dem Retro Tube 50 eine willkommene Klangalternative zu den sonstigen eigenen Modellen. Geboten werden zwei vollwertige Kanäle und eine geschmackvolle Klangpalette. Stilistisch bewegt man sich hier sicher zwischen sauberem Clean, Bluescrunch, Rock und klassischem Leadsound. Wer hieraus allerdings schließt, dass der Retro Tube nicht auch wild klingen oder im Metal eingesetzt werden könne, liegt definitiv falsch - es muss beileibe nicht immer fett, böse, scooped oder ultratight sein. Mit 1.650 Euro zuzüglich optionalem Fußschalter liegt der Retro Tube 50 am oberen Ende der Preisskala dieses Vergleichs, wird dafür aber auch in Deutschland gefertigt. Schön so!

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01/2008
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