
Marshall 1987X Vintage Reissue Plexi 50W Head
(9 Bewertungen)- Bauart: Röhre
- Leistung: 50 W
- Kanäle: 2
- Klangregelung: Bässe/Mitten/Höhen/Presence
- Einschleifweg: seriell
- Vorstufenröhren: 3x ECC83
- Endstufenröhren: 2x EL34
- Impedanz: 4/8/16 Ohm
- Gewicht: 15,3 kg
- Produktionsland: England
- 2 Eingangskanäle: Top Boost & Normal
- je 1 Volume Regler pro Kanal
Marshall 1987X Vintage Reissue Plexi 50W Head · Topteil E-Gitarre
Der Marshall 1987 ist für seinen ehrlichen, offenen und vor allem dynamischen Soundcharakter bekannt. Im Gegensatz zu seinem großen Bruder, dem MR1959, ist der MR1987 mit 50 Watt aber besser zu händeln, da er viel früher in die Sättigung kommt, ganz ohne das einem die Ohren bluten! Alle Nuancen der Griffbrettaktivitäten werden von ihm (gnadenlos) übertragen - ein Amp für Könner! Doch dieses Können wird mit einzigartiger Dynamik und einem berauschenden Vintagesound belohnt.
Wer Endstufenkompression genießen möchte, der muss schon voll aufdrehen. Bei normaler Lautstärke liefert der 1987 den einzigartigen völlig klaren, drückend perlenden Cleansound der ersten Marshall Amps. Und wenn dann bei höheren Volume-Settings endlich dieser warme, britische Overdrive die erfreuten Gehirnwindungen erreicht, bläst der 1987 trotz seiner 50 Watt einem fast die Ohren weg! "Und warum tut man sich so etwas eigentlich an? ", fragt da hier und da auch schonmal ein schwaches Gemüt. Ganz einfach:
Dieser Sound ist auf keine andere Art und Weise erreichbar!
Produktinformationen
- BauartRöhre
- Leistung50 W
- Kanäle2
- KlangregelungBässe/Mitten/Höhen/Presence
- Einschleifwegseriell
- Vorstufenröhren3x ECC83
- Endstufenröhren2x EL34
- Impedanz4/8/16 Ohm
- Gewicht15,3 kg
- ProduktionslandEngland
- 2 Eingangskanäle: Top Boost & Normal
- je 1 Volume Regler pro Kanal

Beratung & Support
+49 5451 909-0
Bewertungen
Ausstattung
Qualität
Preis/Leistung
Ein Klassiker - Vielseitiger als man denkt!
User am 15.09.2023Hui, was für ein Unterschied zum JCM 800! Jahrelang war der JCM 800 mein "Marshall" Amp, bis ich ihn in einem Anfall geistiger Umnachtung verkaufte. Ersatz musste her und nach dem Studium unzähliger Reviews viel meine Wahl auf den 1987x. Mein erster Plexi!
Und der präsentiert sich mit einem ganz anderen Sound.
Der Klang des 1987x wird in Reviews öfters als "harsch" beschrieben. Davon höre ich bei meinem Amp nichts, ich würde ihn sogar eher als "dunkel" bezeichnen (angespielt mit Fender Strat & Tele, Gibson LP & Flying V, sowie einer Custom ESP mit SD JB4 Tonabnehmer). Der EQ steht meisten bei Bass auf 0 Presence & Treble auf 3 Uhr (Anmerkung: ich betreibe den Amp mit einer Fryette PS2-A; die Lautstärke des Plexi steht meistens zwischen 12 und 3 Uhr).
Die Verzerrung ist butterweich. Deutlich niedriger und weniger aggressiv als der JCM800. Aber der 1987x spricht sehr gut auf Pedale an und mit ein wenig Boost kann man ein ordentliches Brett erreichen, wobei der Lead-Ton sehr angenehm singt (ich nutze einen Tube-Screamer mit wenig Gain aber dafür Volume auf 3 Uhr).
Phänomenal ist die Interaktion des Amps mit dem Lautstärkeregler der Gitarre! Durch entsprechende Regelung der Lautstärke an der Gitarre lassen sich alle möglich SOunds erzielen. Von glasklar clean über leicht kratzig (a la Hendrix) bis zum rockigen Crunch. Wobei der Crunch mit einem Humbucker und kräftigem Anschlag der Saiten deutlich heftiger ausfällt, man denke nur an ACDC.
Fazit: ein sehr vielseitiger Amp!
Natürlich haben Plexis vor allem den Ruf den verzerrten Rock'n'Roll-Maschine. Aber das greift meiner Meinung nach viel zu kurz. Die Clean-Sounds eines Plexi sind zum niederknien göttlich.
Pro:
- Sound
- Vielseitigkeit
- Sehr gute Pedal-Plattform
Contra:
- Sehr hohes Grundrauschen

› Sofortentscheidung
› mit easyCredit-Ratenkauf

› 0% Finanzierung
› mit Consors Finanz
