0
Unser Musikhaus Termine Service Kontakt
Kloppmann

Kloppmann

 (49 Artikel gefunden.)
Ansicht als
Gitter
Liste
Sortierung:
Kategorie
Marke Kloppmann

Kloppmann

Kloppmann Tonabnehmer haben ihren Preis, sind ihn aber auch wert. Für den guten Ruf und für den überragenden Sound dieser Tonabnehmer hat Andreas Kloppmann aber auch jahrelang gearbeitet. Seit Mitte der 1980er sammelt und archiviert von Kloppmann Eletrics Messdaten von unzähligen Gitarren Pickups. Viele Erkenntnisse ließen sich dabei durch das Analysieren und Abwickeln defekter Pickups gewinnen, z. B. wie viele Windungen tatsächlich auf einer Spule sind und wie sie dort angeordnet sind.

Jeder Kloppmann Pickup wird auf einer Spulenwickelmaschine aus den 1960ern individuell handgewickelt. Dabei wird der Draht von Hand geführt und die Windungszahl wird mechanisch erfasst. Aufgrund langjähriger Erfahrungswerte dieser Prozedur lassen sich schon während der Handverlegung des Drahtes wichtige klangliche Parameter formen.

Mithilfe einer umfassenden Datenbank - voll mit den Frequenzwiedergabekurven unterschiedlichster Tonabnehmer - werden verschiedene Produkte gefertigt und deren Kennlinien mit denen ihrer Vorbilder verglichen. Entsprechend der Messdaten und der Frequenzwiedergabekurve wird der Pickup dann seiner Bestimmung zugeordnet: Hals, Mitte, Steg - Hot, Vintage o. ä.

Jeder Pickup bekommt eine Produktionsnummer, unter der seine individuellen Eigenschaften gespeichert sind. Durch dieses Verfahren besteht jederzeit die Möglichkeit, ein identisches Produkt aus der laufenden Produktion auszuwählen. Und für all diejenigen, die nicht an analytischen Messungen und Frequenzkurven glauben: Andreas Kloppmann ist seit 25 Jahren aktiver Gitarrist, Experte und Kenner von Vintage-Instrumenten und kontrolliert seine Produkte selbstverständlich auch nach Gehör.