0
Unser Musikhaus
Termine
Service
Kontakt
Topteil E-Gitarre Friedman Brown Eye BE-50 Deluxe White Front Edition
Topteil E-Gitarre Friedman Brown Eye BE-50 Deluxe White Front EditionTopteil E-Gitarre Friedman Brown Eye BE-50 Deluxe White Front Edition (1)

Friedman Brown Eye BE-50 Deluxe White Front Edition

(2 Bewertungen)
  • Bauart: Röhre
  • Leistung: 50 W
  • Kanäle: 3
  • Gainstufen: 3
  • Klangregelung: Treble, Middle, Bass, Thump, Presence
  • Einschleifweg: seriell
  • Vorstufenröhren: 4x 12AX7
  • Endstufenröhren: 2x EL34
  • Impedanz: 4/8/16 Ohm
  • Lieferumfang: Footswitch
  • Besonderheit(en): weiße Frontplatte, weißes Piping und Logo
  • Abmessungen (BxHxT): 67,3 x 26,7 x 21,6 cm
  • Produktionsland: USA
 mehr
 weniger

Friedman Brown Eye BE-50 Deluxe White Front Edition · Topteil E-Gitarre

Dave Friedman ist mit dem Brown Eye Amp ein ganz großer Wurf gelungen, der Amp ist mittlerweile ein Synonym für fetten Rocksound mit unschlagbarer Dynamik geworden. Der Brown Eye BE-50 Deluxe hat auch das Zeug, ein weiterer Klassiker zu werden. Es stehen 3 Kanäle zur Verfügung: der Clean Kanal entspricht dem legendären Buxom Betty Amp - ein glockiger, warmer Cleansound mit ordentlich Sparkle Top End. In der Zerrabteilung geht dann so richtig die Post ab: Kanal 2 liefert den angesagten Brown Eye Sound und Kanal 3 im Hairy Brown Eye Voicing setzt noch eine Schippe Gain und Druck drauf. Mit den von den anderen Friedman Amps bekannten Fat, Voicing und Gain Structure Schaltern läßt sich der Amp hervorragend finetunen. Die Ausgangsleistung kann von 50 Watt auf 25 Watt heruntergeschaltet werden. In limitierter Auflage ist das BE-50 Top als White Front Edition - mit weißer Frontplatte, weißem Piping und weißem Logo, erhältlich.

Bewertungen

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
Durchschnittliche Kundenbewertung:
(2 Bewertungen)
5.0 von 5 Sternen
Gesamteindruck
Ausstattung
Qualität
Preis/Leistung

Teuer aber gut

DR am 17.05.2018

Ich habe den BE-50 Deluxe jetzt seit einigen Wochen im Einsatz und kann ein erstes Fazit abfassen. Ich war auf der Suche nach einem vielseitigen Verstärker, der auch gute Cleansounds bieten kann, wobei bei mir der Fokus ganz klar auf verzerrten Sounds liegt, bluesigen Rock bis klassischen Metal. Ich habe vorher mehrere Jahre einen anderen Marshall-mäßigen, dreikanaligen Boutiqueamp aus deutscher Fertigung gespielt, der schon sehr stark war. Mir hat er aber, nachdem ich mir auch mal eine Strat gegönnt habe, die Gitarren zu sehr gleich gemacht, d.h. die Strat klang zu fett und fast schon wie eine Humbuckergitarre. Das kann der BE50 für meine Begriffe deutlich besser, alle drei Kanäle klingen wirklich sehr gut und sind bereits so abgestimmt, dss man es eigentlich nicht schafft, einen schlechten Sound aus dem Amp zu holen. Die Möglichkeiten, im Detail auf den Sound und die Gainstruktur einzuwirken, sind durch die zahlreichen Schalter und Regler schon immens. Die Gainreserven sind für meine Begriffe für klassische Metalsounds reichlich vorhanden, aber natürlich deutlich geringer als bei meinem Marshall JVM410 oder ENGL Savage 120 oder auch dem besagten Boutiqueamp, was aber irrelevant ist, da diese einfach schon zu viel des Guten haben. Die Verzerrung bleibt beim Friedman immer schön definiert und setzt sich gut durch. Was auch klasse ist, ist die Reaktion auf Anschlagdynamik und Potis, man kann ihn wirklich als Musikinstrument einsetzen und nicht nur herumballern. Der Amp ist mit seinen 50 Watt laut genug für jede Band und bietet auch genug Headroom für Cleansounds. Angenehm auch das relativ geringe Gewicht. Trotz der reichlichen Ausstattung gibt es für mich aber auch einen Kritikpunkt, der insbesondere bei dem hohen Preis des Amps m.E. auch Gewicht hat: ich bin seit Jahrzehnten gewohnt, zwei schaltbare Mastervolumes für Sololautstärke und reguläres Volumen zu haben, mittlerweile Standard selbst bei relativ günstigen Amps wie dem Marshall. Der BE50 hat noch nicht mal EIN Mastervolume Poti: die als Master 1 und 2 bezeichneten Regler sind die Kanalvolumen der BE und HBE Kanäle. Wenn ich also zu leise bin, müsste ich alle drei Kanäle nachregeln, wenn ich mir nicht über das eingeschleifte TC G-Major2 helfen könnte, mit dem ich auch die Sololautstärke regele. Das ist eine praktikable Lösung, so dass ich diesen Nachteil akzeptiere aufgrund des Sounds, der mich wirklich überzeugt hab. Ich glaub ich hab nur mit debil verzücktem Grinsen in der Testkabine gestanden. Sehr empfehlenswert ist auch die passende Friedman 4x12 Box, die wirklich sehr druckvoll und irgendwie holzig warm klingt, toll.

Dieser Artikel wurde durchschnittlich mit 5.0 von 5 Sternen bewertet. Es wurde 1 Erfahrungsbericht in schriftlicher Form abgegeben. Die Texte geben nicht die Meinung von Musik Produktiv wieder, sondern stellen subjektive Eindrücke unserer Kunden dar. Eine Bewertung wurde ohne Text abgegeben oder in einer anderen Sprache verfasst.
3.699
inkl. MwSt., versandkostenfrei
Bestellt
Eine Lieferzeit konnte uns der Hersteller bislang nicht mitteilen.
Auf die Wunschliste
Finanzierung
EC ab 20 € mtl. finanzieren
› Sofortentscheidung
› mit easyCredit-Ratenkauf
CF ab 154,12 € mtl. finanzieren
› 0% Finanzierung
› mit Consors Finanz
Weitere Infos
Artikelnummer:
10109318
Im Sortiment seit:
10/2018
Druckansicht
Produktvideo Video
Beratung & Support
Abt. Gitarre/Bass
Axel Pralat
Abt. Gitarre/Bass
+49 5451 909-130
[email protected]

Bestell-Hotline
+49 5451 909-0
[email protected]
Infos zur Altgeräte-Entsorgung

Zubehör

  • Lautsprecherkabel
    Klotz SC3 Superior Speaker SC3PP01SW
    Klotz SC3 Superior Speaker SC3PP01SW
    € 27,-