Engl E530 · Preamp E-Gitarre
Eine saubere Sache! Mark Knopfler hatte nach den Aufnahmen zu einer Dire Straits LP ein Problem: „Wie bringe ich den Sound jetzt auf die Bühne?“. Er kaufte sich dann sämtliche im Studio verwendeten Effekte und ließ sich diese in ein 19“ Rack schrauben. Fertig war das Mark Knopfler Live Equipment. Dies betrifft nicht nur Effektgeräte, sondern auch Endstufen und Preamps. Zu einem gut funktionierenden Racksystem gehört vor allen Dingen eine umfassende Beratung bezüglich der Komponenten und Verkabelung. Besucht uns oder ruft uns an!
530 Preamp
Insgesamt stehen zwei völlig getrennte Kanäle mit sechs Sound-Modi zur Verfügung: Clean, Crunch, Normal Lead und HiGain, wobei jeder der beiden Leadsounds mit einer Contour-Regelung abgestimmt werden kann. Regelbare Line-Outs, eine eingebaute Stereo-Mini-Endstufe mit 2x1.5 Watt und die Kanalumschaltung erfolgt per Fußschalter oder auch per MIDI mit dem MIDI-Switchers Z-11.
Bewertungen
Ausstattung
Qualität
Preis/Leistung
Qualitative Budget-Lösung für Metaller
Preacher am 03.01.2011Will man ein als Metaller ein Stereo-Racksystem mit seinen speziellen Optionen betreiben, ist der Engl 530 für seinen Preis von unter 500 Euro ein guter Kauf. Vorraussetzung ist, dass er über eine vernüftige Endstufe betrieben wird. Die E840/50 Endstufe ist mit Sicherheit das passende Engl-Vollröhren-Teil, aber Achtung: es lässt sich mit dieser Kombination nicht etwa der Sound irgendeines Engl Topteils erreichen!
Ich betreibe den Preamp jetzt mit der wieder neu aufgelegten Rocktron Velocity 300(!) als Hybridsystem. Der Punch ist enorm, Droptunings machen Spass, Metal pur. Und die Velocity 300 kostet nur ein Drittel der Engl 840/50.
Die Cleansounds ist Engl-typisch und ganz hervorragend. Der Zerrsound des Engl ist für meinen Geschmack im Verhältnis zu den Top Teilen etwas kantig und verträgt ggf. einen Booster oder andere entsprechende Vorschaltgeräte, die das Ganze noch etwas abrunden. Mit einem Booster kann auch gut die etwas fettere Low-Stufe im Leadchannel benutzt werden.
Die Klangregelung hat anders als bei Topteilen eine Mittenstellung, mit der meist schon der optimal ausgewogene Sound erreicht wird. Sinnvoll ist die Ausstattung mit einem regelbaren Line-Out (+15db), mit dem man einiges zugeben kann, um den "Hunger" verschiedener Endstufen zu stillen. Er kann so z.B. auch bereits vorhandene Topteile über deren Effekt-Return "updaten".
Die beiden Kanäle mit ihren zwei Gainstufen lassen sich einfach per Stereo-Fußschalter bedienen, mehr braucht man in der Regel auch nicht. (Ich sag nur: "Programmierst du noch - oder rockst du schon?")
Die frequenzkorrigierten Recording-Outs haben mich bisher nicht überzeugen können. Auch der kratzige Sound per Kopfhörer ist eher dürftig. Als Recording-Amp ist er wenig geeignet(Punktabzug).
Ansonsten ist das Teil sehr robust, hochwertig verarbeitet und vor allem kompakt. Fazit: eine qualitative Budget-Lösung für Metaller.

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