0
Unser Musikhaus Termine Service Kontakt
Elixir

Elixir

 (50 Artikel gefunden.)
Ansicht als Gitter Liste
Sortierung:

Elixir

Im Jahre 1995 hat die Firma W.L. Gore, Erfinder des wundersamen Gore-Tex-Stoffes, die Elixir Saiten entwickelt. Zunächst wurden Saiten hergestellt, die niemals in die Nähe einer Gitarre kamen. Vielmehr wurden diese Saiten als Testobjekte für das Entwickeln verbesserter Zug- und Druckseile genutzt. Zum Teil dieser Arbeit gehörte es die Saiten mit PTFE zu beschichten. Diese Saiten funktionierten gut als Drahtseile, allerdings klangen diese als Gitarrensaiten fürchterlich. Aber was wäre, wenn man diese Saiten so weiterentwickeln könnte, dass diese gut klingen?
Es wurden favorisierte Saiten mit elektronischen Hilfsmitteln auf Schwingverhalten und klangliche Eigenschaften analysiert. Weiter wurde die Beständigkeit unterschiedlicher Polymer-Beschichtungen getestet. Somit wurden unterschiedlichste Verfahren mit unterschiedlichsten Materialien durchgeführt, die man sich nur denken kann. Nach jedem neuen Test, der Begeisterung bei den Technikern auslöste, wurde eine kleine Auflage an Prototypen an 5000 Gitarristen gesendet, um ein praxisbezogenes Feedback zu erhalten.
Seit dem gibt es nun die POLYWEB und die NANOWEB Saiten für fast alle Saiteninstrumente. Die hauchdünne Beschichtung, die die Saite komplett umschließt, schützt sie vor Korrosion und Schmutz und reduziert die Greifgeräusche, die Plain Steel Saiten werden aus einer speziellen rostfreien Stahl Legierung hergestellt. Alles in allem eine runde Sache.