AMA Die neue Harmonielehre Praxis

AMA Die neue Harmonielehre Praxis

  • Autor: Frank Haunschild
  • Sprache: Deutsch
  • 192 Hörbeispiele
  • 100 Übungen und Auflösungen
  • 76 Seiten
  • inkl.: CD
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AMA Die neue Harmonielehre Praxis · Musiktheorie

"Die neue Harmonielehre" in zwei Bänden vom diplomierten Jazz-Gitarristen Frank Haunschild, der freiberuflicher Musiker, Lehrer und Autor ist, zählt zu den Standardwerken der modernen musikpädagogischen Literatur. Als Nachschlagewerk oder "Lexikon der Musiklehre" (durch Hervorheben wichtiger musikalischer Begriffe) für jeden Musiker (ob Komponist, Instrumentalist, Arrangeur, Toningenieur, Musiklehrer oder Schüler), dient es vor allem in Musikschulen als Lehrbuch, um den Musikschülern die Terminologie der Rock-, Pop- und Jazz-Musik zu vermitteln und schlägt einen Bogen von der klassischen Harmonielehre zur populären Musik.

Der vorliegende Praxis-Band liefert über 100 weitere Übungen mit beiliegendem Lösungsheft zu allen Kapiteln der Theorie-Bücher "Die Neue Harmonielehre Band 1" (80109021) und "Die Neue Harmonielehre Band 2" (80109020). Damit bildet der Praxis-Band die ideale Ergänzung zu der praktischen Arbeit mit diesen musiktheoretischen Lehr- und Nachschlagewerken. Eine CD bietet dabei zusätzlich die Möglichkeit, sich 192 Hörbeispiele zu Intervallen, Skalen, Akkorden und Kadenzen aus den ersten beiden Bänden anhören zu können. Eine ausführliche CD-Laufliste hilft dabei, die Hörbeispiele den Kapiteln der Theorie-Bücher zuordnen zu können.

Inhalt:


Zum Gebrauch dieses Buchs
III. Teil: Die Verbindung der harmonischen Elemente
1. Kapitel: Die II-V-I-Verbindung in Dur
­ Klassische Durkadenzen
­ Von der klassischen Kadenz zur Jazzkadenz
­ Der diatonische Quartenzirkel
­ Die Kennzeichnung von II-V-I-Verbindungen
­ Die Skalen für die Jazzkadenz in Dur
­ Die Akkorde und Skalen der Jazzkadenz in Dur im Überblick
­ Beispiele für Jazzkadenzen in Dur
­ Übungen
2. Kapitel: Die II-V-I-Verbindung in Moll
­ Klassische Mollkadenzen
­ Die Molltonikaleiter
­ Die Jazzkadenz in Moll
­ Die Skalen für die Jazzkadenz in Moll
­ Der diatonische Quartenzirkel in Molltonarten
­ Die Akkorde und Skalen der Jazzkadenz in Moll im Überblick
­ Beispiele für Jazzkadenzen in Moll
­ Übungen
3. Kapitel: Der Tongeschlechtswechsel
­ Die alterierte Dur- und Mollkadenz
­ Der Wechsel des Tongeschlechts
­ Weitere Dominantskalen für Tongeschlechtswechsel
­ Beispiele für Tongeschlechtswechsel
­ Übungen
4. Kapitel: Die Tritonussubstitution
­ Die Entstehung der Tritonussubstitution
­ Die Tritonussubstitution der Dominante
­ Mixolydisch #11 als Skala des Tritonussubstituts der Dominante
­ Die Tritonussubstitution von Jazzkadenzen in Dur
­ Die Tritonussubstitution von Jazzkadenzen in Moll
­ Tritonussubstitution und Tongeschlechtswechsel
­ Beispiele für Tritonussubstitutionen
­ Übungen
5. Kapitel: Die Verkettung von II-V-Verbindungen
­ Einige allgemeine Regeln
­ Alle II-V-Verbindungen und ihre Auflösung in Durtonarten
­ Alle II-V-Verbindungen und ihre Auflösung in Molltonarten
­ Beispiele für die Verkettung von II-V-Verbindungen
­ Übungen
6. Kapitel: Die Zwischendominanten
­ Einfache Zwischendominanten
­ Erweiterte Zwischendominanten
­ Die Doppeldominante
­ Die Doppelsubdominante
­ Alterierte Zwischendominanten
­ Zwischendominanten in Molltonarten
­ Verminderte Septakkorde als Ersatz für Zwischendominanten
­ Die Skalen für verminderte Septakkorde
­ Die Ergänzung von Zwischendominanten zu II-V-Verbindungen
­ Beispiele für Zwischendominanten
­ Übungen
7. Kapitel: Die Sekundärdominanten
­ Die Tritonussubstitution der Zwischendominanten
­ Die Doppelsubdominante als Sekundärdominante
­ Die Doppeldominante als Sekundärdominante
­ Alterierte Zwischendominanten als Sekundärdominanten
­ Verminderte Septakkorde als Ersatz für Sekundärdominanten
­ Die Ergänzung von Sekundärdominanten zu II-V-Verbindungen
­ Die Erweiterung des tonalen Raums
­ Beispiele für Sekundärdominanten
­ Übungen zu Kapitel
8. Kapitel: Der Turnaround
­ Diatonische Turnarounds in Dur
­ Diatonische Turnarounds in Moll
­ Erweiterte diatonische Turnarounds in Dur
­ Erweiterte diatonische Turnarounds in Moll
­ Turnarounds mit Ausweichtonarten
­ Beispiele für Turnarounds
9. Kapitel: Die Dur-Moll-Vermischung
­ Die vermollte Subdominante
­ Der Neapolitanische Sextakkord
­ Parallele und gleichnamige Tonarten
­ Modal Interchange
­ Beispiele für Dur-Moll-Vermischung
Ausblick: Modulation und Modulationsmittel

Anhang:
­ Das Akkord-Skalen-System von Harmonisch Dur
­ Abkürzungen der klassischen Funktionsbezeichnungen
­ Harmonische Sonderzeichen und Abkürzungen
­ Alternative Schreibweisen für Akkordsymbole
­ Die Intervallzirkel
­ Buchhinweise
­ Lösungsteil zu den Übungen
­ Index
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09/2002
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