Ovation

Ovation – seit über 30 Jahren DAS Synonym für „Akustik-Gitarre“ im Live-Einsatz schlechthin und von den Bühnen der Welt nicht mehr wegzudenken. Mit Ovation bot sich dem Musiker endlich eine Gitarre mit einem gut klingenden Piezo-Tonabnehmer, der das leidige Problem des Feedback und der Tonabnahme beim Live-Einsatz löste. Auch bei Musik Produktiv haben wir in den ersten Jahren einige Tausend Ovation Legend-Modelle verkauft.

Die Firma Ovation ist inzwischen einer der weltweit führenden amerikanischen Hersteller von elektro-akustischen Westerngitarren mit dem Sitz in Bloomfield, Connecticut. Firmengründer Charles Huron Kaman wurde am 15. Juni 1919 in Washington D.C. als Sohn deutscher Einwanderer geboren.

Charles H. Kaman baute Hubschrauber und gründete die weltberühmte Kaman Aircraft Corporation. Er war auch Hobbymusiker und entwickelte 1964 mit einigen seiner Ingenieure eine Gitarre, bei der er High-Tech Materialien (seien wir ehrlich – es waren „Verschnitt-Reste aus den Rotorblättern) mit einer Holzdecke verband und dadurch eine hohe Stabilität des Instruments mit einem ausgewogenen Klang kombinierte. Er konstruierte die High-Tech Ovation Baladeer und wurde zum führenden Gitarrenhersteller der USA.

1966 gründete Charles Kaman die Ovation Guitar Company. Ende der 60er Jahre brachte Ovation eine Neuerung auf den Markt: die Elektro-Akustikgitarre. So war Ovation die erste Gitarre, die mit einem bühnentauglichen Tonabnehmer-/ Vorverstärker- Systemen den Gitarristen neue Wege geebnet hat.

Seither sind Ovation-Gitarren bei Musikern von wie Melissa Etheridge über Al DiMeola bis hin zu Mike Krüger äußerst beliebt.

Charakteristisch für eine Ovation ist der sogenannte Roundback, ein gewölbter Rückteil aus einem speziellen Faser-Kunststoff-Verbundmaterial. Ovation erlangte weltweiten Ruhm mit dem "Roundback" und bietet heute drei verschiedene Korpustiefen an: Super Shallow, Mid Depth und Deep. Jede dieser Korpustiefen bietet eine klare Projektion des Tons sowie einen vollen und lauten Klang. Neben dem besonderen Korpus wurde im höheren Preissegment mit der Ovation Adamas auch für die Decke der Gitarren ein Verbundwerkstoff verwandt. Diese Decke besteht aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) und einem Birkenfunier in Sandwichbauweise. Durch diese Konstruktion konnte die Dicke der Decke von ca. 3mm (konventionelle Holzdecke) auf unter 1mm reduziert werden. Dadurch sprechen Ovation Adamas-Gitarren schneller an als konventionelle Gitarren.

Ovation ist für Innovationen bekannt. Ovation liefert eine sehr natürliche, seidige Performance, die keine Wünsche offen lässt und in jeder Stilistik und Spielmethode überzeugt. Und das gilt auch für die Bespielbarkeit der Ovation Gitarre. Dank der sehr guten Saitenlage und dem gewählten Halsprofil lassen sich alle erdenklichen Spieltechniken perfekt umsetzen - ganz egal ob man nun auf Fingerpicking oder Plektrumeinsatz steht, Blues, Jazz, Rock, Folk oder Country bevorzugt.

Instrumente der Firma Ovation gehörten und gehören auch heute zur ersten Wahl in Sachen Elektro-Akustik Gitarren. Zu den bekanntesten Ovation Westerngitarren gehören u.a.: Ovation CC, Ovation CSE, Ovation CDX, Ovation OV und die Ovation-Serien: Ovation Custom Elite, Ovation Custom Legend, Ovation Elite, Ovation Legend und Ovation Standard Elite.