Waldorf

Waldorf ist ein deutscher Hersteller, der innovative und hochwertige Klangerzeuger herstellt. Im Prinzip aber handelt es sich um ein Nachfolgeunternehmen von PPG, da der PPG-Gründer Wolfgang PALM in erster Linie für die Entwicklung des MICRO-WAVE und WAVE zuständig war und in diesen Instrumenten seine Erfahrungen und sein Know-How aus den PPG-WAVE-Instrumenten hineingesteckt hat.
Waldorf wurde 1985 von Wolfgang Düren gegründet, der schon zuvor für PPG aktiv war. Letztendlich war PALM selbst aber nur beauftragt worden, die Technologie der WAVE-Synthesizer in einen Chip unterzubringen. Offizieller Mitarbeiter und Entwickler war er bei Waldorf indes nicht. Waldorf lässt seine Instrumente zum Teil bei BFB-ELECTRONIC fertigen.
Der Name Waldorf steht schon seit Jahren als Synonym für qualitativ hochwertige Synthesizer aus Deutschland. Waldorf führt die Tradition der legendären PPG- Synthesizer fort.

Zu den Waldorf Produkten zählen unter anderem: Waldorf MICRO Q / pol syn exp 1599 (2000), Waldorf MICRO Q KB / pol syn 2890 (2001), Waldorf MICRO Q KEYBOARD / pol syn 2890 (2001), Waldorf MICRO-WAVE / pol syn exp 1950 (1988), Waldorf MICRO WAVE II / pol syn exp 1325 (1997), Waldorf MICRO-WAVE TECHNO PAC / pol syn exp 2980 (1995), Waldorf Q / pol syn 4144 - 5124 (1998) u.a. Eines ist sicher: ein Waldorf-Synthesizer ohne auffälliger Farbe ist einfach nicht denkbar.

Der Untergang der Firma Waldorf im Jahre 2004 traf die zahlreichen Fans der Synthesizer -Schmiede wie ein Schock. Die Bezeichnung „Insolvenz“ kann unmöglich die Emotionen all derer ausreichend beschreiben, die den Aufstieg der Firma Waldorf direkt oder indirekt, über all die Jahre hinweg, verfolgt hat. Waldorf war schlichtweg Deutschlands Vorzeige-Hersteller für innovative und hochwertige Klangerzeuger, der bewusst nie auf den Mainstream Hype der Global-Player setzte.
2006 feierte Waldorf das wohl längst erwartete Comeback. Die neue Waldorf Music GmbH befindet sich noch in der Gründungsphase. Joachim Flor ist der Kopf und Macher der neuen Waldorf Music GmbH. Waldorf ist eine Marke, die weltweit immer anerkannt und beliebt war und weiter wird.