Klarinetten

Klarinetten gehören zur Familie der Holzblasinstrumente und können in der Regel von Kindern ab acht Jahren gespielt werden. Früher wurde die Klarinette überwiegend in klassischen Orchestern eingesetzt, heute ist das Instrument in vielen musikalischen Stilrichtungen zuhause, wie z.B. auch im Jazz oder Klezmer.

Man unterscheidet zwischen zwei Systemen und damit verbundenen Griffweisen: Das deutsche System und das Böhm-System. Als Th. Boehm 1832 das Boehm-System vorstellte, waren die deutschen Instrumentenbauer nicht gewillt, dieses neue System zu übernehmen und bauten weiterhin Klarinetten mit deutschem System. Boehm wanderte nach Frankreich aus und konnte dort die renommierten Instrumentenbauer Buffet und Klosé von seinem neuen System überzeugen. Die Franzosen exportierten ihre Instrumente in die ganze Welt und so wurde das Boehm-System weltweit bekannt. Unser Klarinetten-Sortiment beinhaltet die Marken Buffet Crampon, Schreiber, Uebel und Yamaha. Passende Mundstücke finden Sie natürlich auch bei uns im Shop.