Friedman Brown Eye 100 USED

Friedman Brown Eye 100 USED

(14 Bewertungen)
  • Bauart: Röhre
  • Leistung: 100 Watt
  • Kanäle: 2
  • Gainstufen: 2
  • Klangregelung: Bässe/Mitten/Höhen/Presence
  • Einschleifweg: seriell
  • Vorstufenröhren: 4 x 12AX7
  • Endstufenröhren: 4 x EL 34
  • Impedanz: 4/8/16 Ohm
  • Lieferumfang: Footswitch
  • Besonderheit(en): 2 Input Modell (Ursprungsversion)
  • Maße: 74,3 x 31,1 x 22,25 B/H/T
  • Gewicht: 19,5 kg
  • Produktionsland: Handwired in USA
  • Input 1: B.E. (Brown Eye)
  • Input 2: H.B.E (Hairy Brown Eye)
  • Regler Clean Kanal: Volume, 3-Weg Bright Schalter
  • Regler Lead Kanal: Presence, Treble, Mid, Bass, Master, Gain
  • Fat Schalter
  • Saturation Schalter
  • C45 Voicing Schalter
  • regelbarer Line-Out
  • Custom Made Transformer
Bestellnummer: 10079866
MwSt. nicht ausweisbar
zzgl. Versandkosten (D)
Auf Lager
Sofort lieferbar.

Gebraucht
minimale Gebrauchsspuren, nicht mehr originalverpackt

06/2015
Im Sortiment seit:

Druckansicht
Finanzierung
Tiefpreisgarantie

Friedman Brown Eye 100 USED · Topteil E-Gitarre

Der Friedman Amplification BE-100 ist als Dave Friedman´s MARSHA bekannt geworden und ist mit einer Auswahl an Modifikationen ausgestattet, die Dave Friedman im Laufe der Jahre bereits in unzähligen Amps verbaut hat. Der Friedman Amplification Brown Eye 100 fasst die beliebtesten dieser Mods in einem Amp zusammen.

Der BE 100 hat zwei verschiedene Grundsounds:

BE (Brown Eye): Basic Crunch/Overdrive. Alles zwischen Classic Rock bis VH, mit ungefähr doppelt so viel Gain wie ein normaler 800er oder JMP. Bietet jede Art Plexi-Sound mit der Möglichkeit, mehr Gain zu benutzen.

HBE (Hairy Brown Eye): Fügt dem Signalweg des BE eine extra Gainstufe zu. Unmengen an Gain, ohne den eigentlichen Charakter, Punch oder Tightness zu verlieren.

Darüber hinaus lassen sich noch zuschalten:

C45 (Custom 45): Ähnlich dem BE, jedoch mit einem etwas weicheren Ton und ein wenig mehr Gain. Eigentlich mehr ein anderes Voicing.

SAT (Saturation): Ist eine Dioden Clipping Schaltung die mehr 80´s Metal Gain dazu fügt. Dazu bestimmt, im BE Kanal einsetzt zu werden.

FAT: macht das Signal etwas dicker, sehr schön z.B. für Singlecoil Gitarren.

Und, last but not least via Footswitch:

SIMPLE CLEAN: Clean-Kanal verfügt über einen Volume Regler sowie einen 3-Way Bright-Schalter. Der Presence-Regler bleibt in diesem Kanal aktiv. Klanglich eine Mischung aus Vox und Fender Clean Sounds.

Für viele Gitarristen hat der Name Dave Friedman nicht die Bedeutung wie z.B. Eddie Van Halen, Steve Stevens oder Jerry Cantrell. Aber ohne Friedmans fachkundige Hilfe würden Van Halen, Stevens und Cantrell - und auch noch eine Menge anderer Gitarristen - weder auf der Bühne, noch im Studio so phantastisch klingen, wie wir es von ihnen kennen. In seiner Firma Rack Systems hat Dave Friedman in den vergangenen 25 Jahren das Equipment von einigen der bekanntesten Gitarristen entweder zusammengebaut, modifiziert oder repariert. Rack Systems ist auf hochklassige, road-taugliche Switching-Systeme und ausgeklügelte Racks oder Pedalboards spezialisiert. Friedmans innovative Designs haben ihn in der Welt der professionell tourenden Gitarristen zur Legende werden lassen und die mehr als akribische Konstruktion seiner Rack Systems-Produkte hat ihm weltweit einen loyalen Kundenkreis verschafft.

Die Modifikation von Verstärkern auf die exakten klanglichen Vorstellungen ihrer Besitzer war jahrelang eine von Friedmans besonderen Serviceleistungen. Seine umfangreiche Erfahrung auf diesem Gebiet, die ihn einerseits half, großartige Rigs für die Créme de la Créme der Topgitarristen zu konstruieren und die Nachfrage nach seinen Modifikationen zu maximieren, hat Dave inspiriert, unter dem Namen Friedman Amplification eine eigene Verstärker-Serie zu entwickeln. Eine Premiere für Friedman, der normalerweise von Angesicht zu Angesicht mit den Größen der Gitarrenwelt zusammenarbeitet.

Früher brauchte man einen gewissen Bekanntheitsgrad, damit Dave Friedman einem einen Amp baute oder modifizierte. Ab jetzt ist seine klangliche Zauberkunst jedermann zugänglich.

Topteil E-Gitarre · Friedman Brown Eye 100 USED

5 Sterne: (13)
4 Sterne: (0)
3 Sterne: (1)
2 Sterne: (0)
1 Stern: (0)
Durchschnittliche Kundenbewertung:
(14 Bewertungen)
4.9 von 5 Sternen

BE-100 "Marshall at it's best"

BE100_For_President am 04.03.2014
Gesamteindruck:
Ausstattung:
Qualität:
Preis/Leistung:

Ich versuche es hier kurz zu machen:
Ich habe/hatte bereits 10-15 hochpreisige Amps. Diezel, MESA, HOOK, TubeThomsen (um nur einige zu nennen) und zuletzt lange einen Cornford MK50II.

Der Cornford war sehr "reaktiv" und ließ sich super mit dem Volumepoti bedienen. Bin an sich ein klassischer Gitarrist der den Sound der alten Helden mag, nutze nur einen Kanal und mache die Zerrabstufungen meistens mit dem Vol.Pot. der Gitarre. Der Cornford klang mir an sich immer zu steril/dünn und so suchte ich EWIG nach einem Amp, der vom Spielgefühl und der Dynamik an den MK50II rankommt - nur eben einfach wuchtiger und größer klingt...!

Nach EWIGER Suche bin ich dann durch einen Zufall beim Brown Eye gelandet und was soll ich sagen - genaus DAS was ich suche macht der BrownEYE par excellence.

Der BE100 klingt wie ein Marshall klingen sollte. Großer, wuchtiger, offener und rauher Marshall Plexi Ton. Das ist ganz großes Kino. Dabei wird der Amp im Vergleich zu seinen Vorbildern nie harsch oder krätzig in den Höhen. Die Gainstruktur bleibt immer artikuliert rund und fett. Dazu kommt noch eine Fülle an Soundformungsmöglichkeiten (C45, FAT, Voicing, SAT Switches).Der Amp hängt super geil am Volume-Poti der Gitarre und man kann ohne Höhenverlust und abstriche im Tonvolumen super "herunterregeln". Der Amp ist hammermäßig dynamisch und ist grundehrlich... Heißt: Man muss auch entsprechend in die Saiten langen können...

Ich hatte derart riesige Erwartungen an den Amp, dass diese eigentlich nicht zu erfüllen waren. Der BrownEye hat mich trotz dieser Erwartungen total geplättet. Der Amp ist der HAMMER!!!

Einzige Kritikpunkte:
1. Wenn der Loop aktiviert ist, wandert der Master-Volume Regler nach hinten (siehe auch Manual auf der Homepage).
2. Der Preis. Der Amp ist klar sein Geld wert, aber wenn man z.B. den Kollegen Bogner mit dem Helios betrachtet muss man sich schon fragen wieso der BE nochmal 600€ mehr kostet. Aber was solls. Man lebt nur 1x...

ACHTUNG:
Bei den neueren Varianten kann nun zwischen CLEAN, BE und HBE per Fußschalter umschalten. Das ist Klasse und der Amp wird somit zum 2,5 Kanaler. Die half-power Option gibt es NICHT mehr, macht bei dem grandiosen Master-Volume des Amps aber überhaupt nichts.

UNTERSCHIED ZUM SS100:
Dank den super netten Jungs von Musik-Produktiv konnte ich den Amp ausgiebig mit dem Steve Stevens Sign. vergleichen.
Der BE100 klingt kantiger, ruppiger und offener. Hat mehr diese rauhe Plexi-Attitüde.
Der SS100 hat mehr Tonvolumen, klingt immer etwas dunkler, aufgeräumter und fetter. Der SS100 klingt insgesamt etwas "more juicy". Der Amp hat eher so ne JMP oder gar JCM800 Attidtüde.




Auf jeden Fall

User am 04.03.2014
Gesamteindruck:
Ausstattung:
Qualität:
Preis/Leistung:

Der Amp ist klingt sensationell, so dass man eigentlich nicht mehr aufhören möchte zu spielen. Auf jeden Fall mal testen.
Der Amp hat verschiedene Modes, einen super Effektweg und und und.
Einziges Manko bei meinem Amp sind Kleberreste auf dem Tolex. Das sollte in dieser Preisklasse eigenlich nicht passieren.

Der Ultra Marshall Sound

Bernzi am 25.02.2014
Gesamteindruck:
Ausstattung:
Qualität:
Preis/Leistung:

Mit einem Wort - MEEEEEEGA!!! Habe mir den Friedman B.E. bei Musik Produktiv gekauft mit den unten beschriebenen Highlights.
1.) Durchsetzungsfähigkeit in der Band ist einfach der Wahnsinn. Er ist umso frappierender wenn man eben genau im Proberaumumfeld diesen Amp gegen das was man vorher hatte hört!
2.) Mega ist auch im neunen Set-Up des Amps das man clean, BE und HBE umschalten kann. Habe ich alles perfekt im Livebetrieb benutzen können.
3.) Solosound mit meinen Effekten klingt einfach Hammmmmer! Denke der Einschleifweg ist so gut das mit meinem alten Marshall JVM 410H (parallel) viel Sound weggenommen wurde. Mein Delay klingt nun besser als je zuvor zusammen mit dem Friedman.
4.) Cleansound klingt in meinem Set-Up auch extreme durchsetzungsfähig und genial mit Effecten wie Chorus oder Tremolo
6.) Wichtig ist in der Band auch die Tatsache das man Zerre und Clean komplett separate regeln kann von der Lautstärke.
7.) Wirklich super Beratung und Demo Möglichkeiten bei Euch :-)
Nicht billig aber jeden Euro wert weil danach die Such vorbei ist :-)
Viele Grüße und frohes Testen,
Klaus

Top Liga

Hunter am 09.07.2013
Gesamteindruck:
Ausstattung:
Qualität:
Preis/Leistung:

Zunächst mal möchte ich erwähnen, dass ich es super finde, endlich einen Händler hier in Deutschland zu haben, der das Risiko aufnimmt, seltene und teure Verstärker zu importieren. Amerikanische Traumamps mit Deutschem Versandservice - danke!

Habe den Friedman jetzt ein halbes Jahr, habe ihn mit der Band und zu Hause ausgiebig genutzt, und kann daher ein Urteil abgeben. Der Amp überzeugt. Es ist einfach DER Marshall-Sound, absolut und kompromisslos. Er spielt hier auf einer Liga mit anderen Amps, bspw. dem Soldano SLO100, der etwas giftiger klingt. Dabei erhält man beim Friedman den Sound auch bei kleinen Lautstärken und mit einem sehr gut funktionierenden Effektweg. Wer schon mal versucht hat, einen SLO zu Hause vernünftig zu spielen, weiss wovon ich spreche.

Der Cleansound ist wirklich clean, hier könnte man sich wünschen, noch ein bisschen Regelbereich zu haben, um ihn auch leicht anzuzerren, aber diese Sounds (Übergang von Clean zu Crunch) kann man auch im BrownEye-Kanal und mit dem Gitarrenpoti zurückgeregelt sehr gut hinbekommen. Ich nutze meist den weniger heissen BE Eingang, und booste mit Pedalen für den voll ausgefahrenen Leadsound.

Der BE100 ist sehr einfach einzustellen und bietet von super clean, leicht angezerrt, bis Vollgas alle Facetten sehr überzeugend ab. Ob man so viel ausgeben muss, oder ggf. auch mit einem Marshall DSL100 oder JVM klarkommt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist der Amp seinen zugegebenermaßen hohen Preis aber wert.

Die meisten Amps haben einen guten Sound, vor allem wenn man die Gitarre direkt einstöpselt und aufdreht. Aber dieser Amp hat deren viele, und klingt auch noch, wenn er in ein komplexes Setup mit Effekten eingebunden ist, dynamisch und transparent.

Fazit: Wer über das nötige Budget verfügt und einen kompromisslosen Marshall-Rocksound sucht, sollte sich einen Friedman anschaffen.

Ganz vorne in der Top10 der besten!

User am 11.02.2013
Gesamteindruck:
Ausstattung:
Qualität:
Preis/Leistung:

Habe den BE100 jetzt seit 3 Monaten und ich bin durchweg zufrieden.

Der Sound des Amps ist für meine Bedürfnisse perfekt. Was ihn von anderen Amps in der Spitzenliga abhebt ist, dass er bei jeder Lautstärke gut klingt und der Effektweg astrein funktioniert, auch mit Pedalen. Kaum Soundverluste und der Amp behält seine Dynamik, hängt sehr variabel am Volumenregler der Gitarre.

Wer grundsätzlich auf Marshallmäßigen Sound steht, und den besten Marshall mit super clean und Effektweg sucht, der muss leider etwas tiefer in die Tasche greifen, wird aber die Investition beim Friedman nicht bereuen.

What else?

Joe am 06.11.2012
Gesamteindruck:
Ausstattung:
Qualität:
Preis/Leistung:

Das ist der ultimative M****hal-Sound, den warscheinlich die Jungs aus England heute noch suchen.
Ich hab mich lange wegen des Preises gewehrt, aber letzt endlich kommt man - wenn man diesen Sound will - nicht am BE100 vorbei.
Hätte ihn fast in USA gekauft, und kam zufällig auf Musik-Produktiv. Zwar hätte mir D. Friedman noch den einen oder anderen Mod eingebaut, aber der Preis hier war dann doch verlockender.
Fazit: Sound ohne Ende. Und verdammt laut!

Dieser Artikel wurde durchschnittlich mit 4.9 von 5 Sternen bewertet. Insgesamt wurden 6 Erfahrungsberichte in schriftlicher Form abgegeben. Die Texte geben nicht die Meinung von Musik Produktiv wieder, sondern stellen subjektive Eindrücke unserer Kunden dar. 8 Bewertungen wurden ohne Text abgegeben oder in einer anderen Sprache verfasst.

dep_guitar
Axel Pralat
Bestell-Hotline
Tel.: +49 (0) 54 51/9 09-0

Beratung & Support
Tel.: +49 (0) 54 51/9 09-130
e-gitarre@musik-produktiv.de

Ähnliche Produkte finden:
· Friedman Topteil E-Gitarre
· Alle Artikel der Marke Friedman anzeigen.
· Kategorie: Topteil E-Gitarre
· Gitarrenverstärker
· E-Gitarren
· Westerngitarren
· Konzertgitarren
· Ukulelen
· Gitarren-Effekte